Authentisches Marketing – Schlagwort oder Erfolgsprinzip?

Gerade als kleines Unternehmen oder als Selbständige stehen wir vor der Herausforderung unser Angebot in einer lauten Welt voll schreiender Werbebotschaften zu präsentieren und das mit einem viel geringeren Budget, als es die großen Player zur Verfügung haben. Viele Verbraucher sind zwischenzeitlich so gesättigt, dass sie herkömmlicher Werbung eher misstrauen und sie einfach aus Ihrer Wahrnehmung ausblenden. Was wiederum die „Werber“ dazu veranlasst nochmal einen „draufzulegen“…

Wie können Sie Ihre Kunden erreichen und ihnen einen eindeutigen Nutzen z.B. durch zielgerichtete Informationen bieten? Ein erster Schritt ist: präsentieren Sie sich  und ihr Angebot authentisch. Ein gutes Produkt oder eine tolle Dienstleistung bilden die Basis – aber wirklich erlebbar werden Sie nur wenn Sie vermitteln können wer Sie wirklich sind und warum Sie das tun, was Sie tun - auch oder gerade wenn das bedeutet nicht jedem aktuellen Trend hinterherzulaufen.

„People don’t buy what you do – they buy why you do it.“

[ Simon Sinek ]

PERSÖNLICHKEIT UND WERTE
Authentizität beginnt bei Ihrer Persönlichkeit und Ihren Werten. Welche Werte sind Ihnen wichtig, welche Motive treiben Sie an, was macht Sie aus? Wenn Sie sich dies beantworten können, werden Sie Menschen mit einer ähnlichen Ausrichtung anziehen.
Fragen Sie sich: Was ist mir im Umgang mit Menschen besonders wichtig? Welche Überzeugungen leiten mich in meinem Leben? Wofür setze ich mich aus ganzem Herzen ein, wofür brenne ich?

EINDEUTIGE POSITIONIERUNG
Sie möchten aus der Masse der Mitbewerber herausragen? Dann raus aus der Anonymität und zeigen Sie sich wie Sie sind, was Sie können und vor allem wie Sie sich vom Wettbewerber unterscheiden.

 

Haben Sie z.B. Fachwissen oder spezielle Erfahrungen  oder sind Sie Experte für eine bestimmte Branche? Bieten Sie regionale oder lokale Vorteile oder bieten Sie Ihre Dienstleistungen in einer ganz besonderen Kombination an? Worin sind Sie einzigartig, was können Sie richtig gut?

KONKRETER NUTZEN
Versetzen Sie sich in die Köpfe Ihrer Kunden – was genau könnte der konkrete Nutzen sein, den Ihre Kunden durch Ihr Angebot erhalten? Überlegen Sie: Was wollen Ihre Kunden wirklich, was ist ihnen besonders wichtig? Welches Problem, welches Bedürfnis haben sie? Und was können Sie tun um Antworten und Lösungen genau darauf zu bieten?

WERTVOLLE INFORMATIONEN
Schaffen Sie Mehrwert für Interessenten durch zusätzliche Informationen und bieten Sie Lösungen für deren Fragen. Indem Sie Ihre Fachexpertise zeigen ziehen Sie Kunden an und binden diese. Setzen Sie unterschiedliche Medien und Formate ein, um Ihre Themen zu transportieren: z.B. Interviews, Blogs, Videos, Webinare, Präsentationen, Vorträge …

VERTRAUENSVOLLE KOMMUNIKATION
Märkte sind Gespräche – und zwar Gespräche zwischen Kunden untereinander und Gespräche zwischen Kunde und Unternehmen. Wer es schafft  mit seinen Kunden ehrlich und auf Augenhöhe zu kommunizieren baut eine vertrauensvolle Beziehung auf.


Dabei kommt es auch auf die Verpackung an: Verpacken Sie Ihre Informationen schöner, leichter, einfacher oder unterhaltsamer – und damit anders als Ihre Mitbewerber. Eine Botschaft, die z. B. in eine Geschichte verpackt und optisch ansprechend ist, wird erfolgreicher sein, da Menschen sich diese besser einprägen können als reine Fakten.

OPTIMALE SICHTBARKEIT
Die Essenz all dieser Fragen verkörpern Sie als Person und sie wird transportiert über alle Kanäle und Medien mit denen Sie am Markt „sichtbar“ werden. Bevor Sie sich am „Markt“ zeigen fragen Sie sich: Wie wollen Sie wahrgenommen werden und was passt zu Ihrer Persönlichkeit oder Ihrer Unternehmensphilosophie? Wie können Sie sich durch Ihre Unternehmenskommunikation und ihr Corporate Design von anderen abheben? Mit welchen Medien erreichen Sie Ihre Wunschkunden bzw. ihre Zielgruppe am besten?

FAZIT: Marketing wird immer mehr zur Vertrauenssache und nur wer an seine Dienstleistung oder sein Produkt glaubt, kann glaubwürdig dafür werben, überzeugend auftreten und damit langfristig seinen Erfolg sichern.


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